-Nachhaltiges und Zukunft beständiges Leben und Wirtschaften-

Die Natur, unsere Mitwelt, das Geflecht der Beziehungen der Lebewesen zueinander und ihrer Umwelt schließt uns Menschen mit ein, ist einmalige und unwiederbringliche Lebensvoraussetzung für unser Dasein, unsere Lebensqualität, unser Wohlergehen.

Unser tägliches Leben, wie und wo wir wohnen, arbeiten, uns fortbewegen, Energie verbrauchen, womit wir uns ernähren und wie wir unsere Freizeit verbringen, ist zunehmend mit Eingriffen in natürliche Kreisläufe verbunden.

Wir haben nicht das Recht, mit der Natur und Mitwelt nach Belieben zu verfahren.

Wir müssen erkennen, dass der Erhalt des ökologischen Gleichgewichts und der Vielfalt der Gattungen und Arten einen nicht „verhandelbaren“ Selbstwert besitzen, der dem menschlichen Wirtschaften und Verbrauchen Grenzen setzt. Unser gesamtes Handeln, unser Tun wie auch unser Lassen stehen in der Verantwortung nicht nur für unsere Zeit, sondern auch die der nachfolgenden Generationen. Menschliches Leben und Wirtschaften im Zentrum einer Zukunft beständigen Entwicklung muss die Naturgüter Wasser, Luft und Boden als Voraussetzung für Gesundheit und Wohlergehen, die Arten- und Biotopvielfalt, die Energie- und Rohstoffvorräte der Erde für die nachfolgenden Erdbewohner bewahren und nutzbar erhalten.

Lasst uns die Richtung des Wachstums gestalten!

Endloses Wachstum nur unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte in einem begrenzten, endlichen Natursystem ist nicht möglich. Ökologie war deshalb schon immer mehr als reine Umweltpolitik; sie ist immer auch Gesellschaftspolitik.

Sie bedeutet umfassende Daseinsvorsorge in ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht.

Vieles wird mehr durch Tun als durch Lassen zerstört!

Diese Erkenntnis bietet uns die Möglichkeit, die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise auch als Chance zu begreifen und uns darauf zu besinnen, welche Maßnahmen der Daseinsvorsorge unseren Grundgedanken gerecht werden.

Wir setzen auf eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung unter Beachtung der ökologischen Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit.

Investitionen müssen gezielt eingesetzt werden: in Projekte unter Berücksichtigung grüner Zukunftstechnologien und in Bildung.

Wir wollen weiter mitwirken, gestalten, Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen!

Demokratie wächst von unten. Und Demokratie lebt vom Mitmachen. Das gilt besonders für die Politik vor Ort.

Deshalb wollen wir in Gomaringen weiterhin gemeinsam mit den hier lebenden Menschen grüne Antworten auf die Fragen vor Ort geben.

Wir, das ist die Grüne Liste Gomaringen, eine sozial und ökologisch orientierte Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die Grüne Politik auch in Zukunft im Gomaringer Gemeinderat vertreten sehen wollen. Wir sind unabhängig von der Partei Bündnis 90/Die Grünen, stehen ihr aber gedanklich nahe und sind teilweise Mitglied dort. Die Partei unterstützt uns mit fantasievollen Anregungen, einem schier unerschöpflichen Fundus an Materialien und mit großer persönlicher Kompetenz. Dieses Netzwerk nutzen wir.

Seit 1989 gibt es die Grüne Liste Gomaringen im Gemeinderat; derzeit sind wir mit drei Mandaten vertreten und sehr präsent!

Wir haben viel bewegt!

Wünsche? Anregungen? Vorschläge? Kritik? All das senden Sie bitte per email an